Knappe Niederlage gegen die Bulls

Knappe Niederlage gegen die Bulls

UBSC Raiffeisen Graz vs. Kapfenberg Bulls 63:66

 (19:16, 19:19, 13:16, 12:15)

UBSC Raiffeisen Graz macht die ersten zwei Punkte im Steirer Derby, Kapfenberg Bulls geht durch 2 Dreier von Flood und Varner in Führung und baut diese auf 5:10 in der dritten Minute aus. Graz kommt zu mehr Würfen, gleicht zum 12:12 aus und beendet das erste Viertel mit 19:16.

Im zweiten Viertel hat Graz leichte Vorteile, kann sich aber nicht mehr als mit +5 Punkte absetzen. Mit dem Stand von 38:35 gehen die Teams in die Halbzeitpause.

Nach der Kabineninstruktionen verteidigen die Kapfenberger stärker, können mehr wechseln ohne zurückzufallen. Ein 8:0 Lauf der Bullen kann Graz noch zum 51:51 in der 30. Minute ausgleichen.

Typisch für ein Derby wechselt die Führung im letzten Viertel hin und her. In der 38. Minute hat Graz noch einen 63:60 Vorsprung, Latkovic und Varner sichern mit ihren 6 Punkten in den letzten 1:19 Minuten den 63:66 Kapfenberger Sieg. Dem UBSC gelingt kein Korb mehr. Bei Kapfenberg können 6 Spieler punkten, bei Graz nur 5.

Beide Teams kommen zu 64 Wurfmöglichkeiten und treffen 25-mal. Die schlechte Dreierquote (19%) bei Graz, trotz der auch nicht so guten bei Kapfenberg (29%) kostet dem UBSC den Sieg. Bei einer ausgeglichenen Statistik, 22 Minuten Grazer Führung, 10-maligen Führungswechsel war diese Wurfschwäche und der breitere Kader mit Scorer bei Kapfenberg für die knappe Niederlage der Grazer verantwortlich. Somit gewinnen die Bulls glücklich mit 66:63.

Stimmen zum Spiel:

Dimitri Sarikas, Ass. Coach UBSC Raiffeisen Graz: „Gratulation an Kapfenberg zum Sieg. Es war ein sehr knappes Spiel bis zum Ende und ein Wurf hat es dann entschieden. Wir müssen stärker zurückkommen.“

Paul Isbetcherian, Spieler UBSC Raiffeisen Graz: „Wir sind gut ins Spiel gestartet und haben mit viel Energie verteidigt. In der zweiten Halbzeit hatten beide Mannschaften Runs und am Ende haben Kleinigkeiten den Ausschlag gegeben, aber wir arbeiten weiter und verfolgen unser Ziel, die Top 6 zu erreichen.“

Michael Schrittwieser, Coach Bulls: „Super spannendes Derby, zwei Teams die fair gekämpft haben und am Ende haben wir uns den Sieg verdient.“

David Vötsch, Spieler Bulls: „Wir sind froh, dass wir jetzt den zweiten Sieg in Folge feiern konnten und wollen auf den aufbauen und unsere Siegesserie fortsetzen.“

Beste Scorer:

UBSC Raiffeisen Graz:  Zachery Deshon Cooks 25, Issac James Vann Jr. 20, Lukas Simoner 7, Tanner Giddings 6,  Robert Gerald Hawkinson 5,

Kapfenberg Bulls: Greene 20, Krstic 13, Varner 12, Latkovic 11, Flood 6, Adamu 4

Foto: Pictorial

Knappe Niederlage gegen die Bulls

Teile diesen Artikel mit Deinen Freunden!

Peter Hribernig - Head of Editorial - UBSC Graz
Article by Peter Hribernig (IT HEAD DIVISION)