Der UBSC Raiffeisen Graz nahm an diesem Wochenende am hochkarätig besetzten Turnier in Körmend (Ungarn) teil. Egis Körmend und Anorthosis Famagusta nehmen aktuell am Eurocup teil. Szolnok ist seit Jahren ein Spitzenteam in unserem Nachbarland, wo die Budgets für den Basketball ein Vielfaches höher sind.
In der Freitagpartie ging es gegen die Hausherren und es wurde unerwartet ein Spiel auf des Messers Schneide. Die Gäste aus Graz konnten gleich richtig loslegen und führten bis 5 Minuten vor der Pause teilweise mit 9 Punkten Vorsprung, ehe eine zwischenzeitliche Schwächephase des UBSC einen 0:16-Run brachte. Daraus resultierend ging Körmend mit einem 39:36 in die Pause. Auch nach der Pause änderte sich am knappen Spielstand wenig – nun waren die Hausherren zumeist in Front, ehe es in ein heißes Finale ging. 4 Minuten vor dem Ende lag der UBSC auf einmal 8 Punkte zurück. Cooks, Smith & Co gaben noch einmal alles und glichen 9 Sekunden vor dem Ende auf 83:83 aus – dann kam jedoch der Buzzer-Beater der Körmender Truppe in buchstäblich letzter Sekunde. Endstand 86:83.
Werfer: Cooks 31 (9 Rebounds) , Smith 22, Shaw 15 (9 Rebounds)
In der Samstagbegegnung kam es zu einem Aufeinandertreffen mit Szolnok. Abermals zeigte der UBSC in der 1. Halbzeit eine hervorragende Leistung und arbeitete zeitweise einen 11-Punkte-Vorsprung heraus. Erfreulicher Zwischenstand zur Pause war 46:41 für den UBSC. Nach der Pause blieb der UBSC zunächst am Drücker und lag in Minute 26 gar schon mit 74:60 in Front. Plötzlich machten sich Unkonzentriertheiten breit und man musste – wie schon im ersten Spiel – einen 0:14-Run der Ungarn hinnehmen. Ähnlich wie in der Vortagsbegegnung blieben die UBSC-Mannen dran (der Abstand betrug zumeist zwischen 2 und 5 Punkte) – mussten sich jedoch letztendlich mit 92:98 geschlagen geben.
Werfer: Cooks 42, Smith 20, Acliese 13, Shaw 8 (12 Rebounds)
An beiden Tagen zeigte unsere Mannschaft hervorragenden und begeisternden Basketball, der sogar die anderen Teams überraschte. Zudem wurde Zach Cooks als Topscorer des Turniers geehrt.