UBSC schlug sich wacker beim Turnier in Körmend

Der UBSC Raiffeisen Graz nahm an diesem Wochenende am hochkarätig besetzten Turnier in Körmend (Ungarn) teil. Egis Körmend und Anorthosis Famagusta nehmen aktuell am Eurocup teil. Szolnok ist seit Jahren ein Spitzenteam in unserem Nachbarland, wo die Budgets für den Basketball ein Vielfaches höher sind.

In der Freitagpartie ging es gegen die Hausherren und es wurde unerwartet ein Spiel auf des Messers Schneide. Die Gäste aus Graz konnten gleich richtig loslegen und führten bis 5 Minuten vor der Pause teilweise mit 9 Punkten Vorsprung, ehe eine zwischenzeitliche Schwächephase des UBSC einen 0:16-Run brachte. Daraus resultierend ging Körmend mit einem 39:36 in die Pause. Auch nach der Pause änderte sich am knappen Spielstand wenig – nun waren die Hausherren zumeist in Front, ehe es in ein heißes Finale ging. 4 Minuten vor dem Ende lag der UBSC auf einmal 8 Punkte zurück. Cooks, Smith & Co gaben noch einmal alles und glichen 9 Sekunden vor dem Ende auf 83:83 aus – dann kam jedoch der Buzzer-Beater der Körmender Truppe in buchstäblich letzter Sekunde. Endstand 86:83.

Werfer: Cooks 31 (9 Rebounds) , Smith 22, Shaw 15 (9 Rebounds)

In der Samstagbegegnung kam es zu einem Aufeinandertreffen mit Szolnok. Abermals zeigte der UBSC in der 1. Halbzeit eine hervorragende Leistung und arbeitete zeitweise einen 11-Punkte-Vorsprung heraus. Erfreulicher Zwischenstand zur Pause war 46:41 für den UBSC. Nach der Pause blieb der UBSC zunächst am Drücker und lag in Minute 26 gar schon mit 74:60 in Front. Plötzlich machten sich Unkonzentriertheiten breit und man musste – wie schon im ersten Spiel – einen 0:14-Run der Ungarn hinnehmen. Ähnlich wie in der Vortagsbegegnung blieben die UBSC-Mannen dran (der Abstand betrug zumeist zwischen 2 und 5 Punkte) – mussten sich jedoch letztendlich mit 92:98 geschlagen geben.

Werfer: Cooks 42, Smith 20, Acliese 13, Shaw 8 (12 Rebounds)

An beiden Tagen zeigte unsere Mannschaft hervorragenden und begeisternden Basketball, der sogar die anderen Teams überraschte. Zudem wurde Zach Cooks als Topscorer des Turniers geehrt.

Pressekonferenz des UBSC Raiffeisen Graz

Milestone Living als Gastgeber für die Auftakt – Pressekonferenz 2023/24

In den Räumlichkeiten des neuen Sponsors „MILESTONE“ fand die diesjährige Saisonstart – Pressekonferenz des UBSC Raiffeisen Graz unter der bewährten Moderation unseres Richard Windischbacher statt. Neben dem Hausherrn, Hrn. Markus Felinger konnte auch die Vertreterin einer unserer langjährigen Sponsoren, Fr. Elena Wibmer von der Holding Graz begrüßt werden.
Nach der Einleitung wurde vom Vertreter des UBSC Raiffeisen Graz, Michael Fuchs, den Vertretern der Medien die neue Herren – Mannschaft samt den Zielen für die kommende Saison vorgestellt.

Vom Headcoach Ervin Brkic wurde danach auch die neue Damen – Bundesligamannschaft vorgestellt und auf die Erfolge der Damen (Meister in der 2.Bundesliga) hingewiesen.

Im Anschluss wurde auch auf die Jugendmannschaften eingegangen, insbesondere auf den großartigen Zulauf in diesem Segment und auf die Erfolge (Österreichischer Meister U14) hingewiesen.
Zum Abschluss des Vortrages wurde auch das Konzept des, mit Kapfenberg ins Leben gerufene Future-Team erläutert.

Beim Ausklang konnten die Vertreter der Presse in Einzelinterviews mit den anwesenden Trainern und Spielern sprechen und am Buffet bei lockerer Atmosphäre diverse Einzelheiten erfragen.

Pressekonferenz
Pressekonferenz

UBSC Raiffeisen Graz gewinnt Steirer-Cup

Etwas überraschend setzt sich der UBSC Raiffeisen Graz nach attraktiven Spiel im Finale des Steirer-Cups gegen die höher eingeschätzten Kapfenberg Bulls mit 95:77 (47:40) durch. Unser Team startet intensiv und war von Beginn an in Front. Nach dem 1. Viertel steht`s damit 25:19. Im 2. Viertel ändert sich zunächst am Punkteabstand wenig. Zwei Minuten vor der Pause schaffen die Obersteirer dann den Ausgleich (37:37). Ein starkes Finnish sichert dem UBSC eine 47:40-Pausenführung.

Auch nach der Pause kann der UBSC eine 5 bis 10-Punkteführung behaupten. Gegen Ende des 3. Viertels gelingt es dem UBSC dann doch auf 69:53 davonziehen. Das letzte Viertel bringt dann keinen Umschwung mehr. Der UBSC Raiffeisen Graz gewinnt nach einem intensiven, attraktiven Derby und Finalspiel mit 95:77.

Das nächste Spiel wird am 13.9.2023 um 20.30 im Grazer Raiffeisen-Sportpark gegen Maribor stattfinden.

Werfer: Cooks 23, Acliese 19, Shaw 17, Simoner 9, Podany 9, Welch 7, Siegmund 5, Diggs 4, Sacher 2

UBSC Raiffeisen Graz gewinnt beim Steirer-Cup gegen die Panthers

Nach dem Testspielsieg in Maribor konnte die neu formierte UBSC Truppe auch den Derby-Rivalen Fürstenfeld mit 82:61 (42:18) besiegen. Unser Team konnte sich gleich von Beginn an absetzen und konnte infolge die ganze Spielzeit über die Führung behaupten. Erwartungsgemäß waren Zach Cooks und dieses Mal auch Dominick Welch beim UBSC tonangebend. Erfreulich waren aber auch die Auftritte von Elias Podany und Justin Mc Caw.

Da die Kapfenberg Bulls im ersten Spiel gegen die starken Oberwarter eindrucksvoll agierten, wird das heutige Finale wohl ein komplett anderer Gradmesser sein.

Heute: UBSC Raiffeisen Graz gegen die Kapfenberg Bulls, (Stadthalle Fürstenfeld, 18.30)

Punkte: Dominick Welch 19, Zach Cooks 14, Elias Podany 10

UBSC Raiffeisen Graz beim Steirer Cup

Im Rahmen des Steirer Cups in Fürstenfeld tritt der UBSC Raiffeisen Graz erstmals offiziell mit seiner neuen Mannschaft für die Saison 2023/24 an.

Durch einige Schwierigkeiten bei der Anreise (Flugverschiebungen etc.) ist die Mannschaft erst seit Dienstag komplett. Man kann auf alle Fälle gespannt sein auf den Auftritt der neuen Mannschaft.

Mit von der Partie beim Steirer Cup sind außer Gastgeber  CITIES Panthers Fürstenfeld

die drei Superliga Mannschaften

OCS Capital Bulls Kapfenberg – UBSC Raiffeisen Graz – Unger Steel Gunners Oberwart

Wann: Sa. 09.09.2023 und So. 10.09.2023
Wo: Stadthalle Fürstenfeld

Spielplan:

Samstag, 09.09.2023

17:00  OCS Capital Bulls Kapfenberg : Gunners Oberwart
19:30  CITIES Panthers Fürstenfeld : UBSC Raiffeisen Graz

Sonntag, 10.09.2023

16:00  Spiel um Platz 3
18:30  Spiel um den CUP-Sieg

Einlass in die Sporthalle: 1 Stunde vor Spielbeginn

Eintrittspreise:
Eur. 14,00 für zwei Spiele / Tag – Freie Sitzordnung in der Stadthalle Fürstenfeld
Eur. 09,00 für ein Spiel

Nikhil Sacher und Valentin Siegmund komplettieren den UBSC-Kader

Der UBSC Raiffeisen Graz hat mit Neuerwerbung Nikhil Sacher (22, 198cm) und Valentin Siegmund den Kader für die nächste Saison weiter vervollständigt.

Nikhil Sacher (dessen Vorfahren die weltberühmte „Sacher-Torte“ kreiert haben) kann trotz seines jungen Alters schon auf Auslandserfahrung zurückblicken. So spielte er bereits in Spanien für die CBA Academy und danach in den USA für das College Marshalltown. In der kommenden Saison wird Sacher bei den Murstädtern die Forward-Position einnehmen.

Die Vertragsverlängerung gelang letztendlich auch mit Valentin Siegmund, der nun schon das dritte Jahr fixer Bestandteil des BSL-Superliga-Teams des UBSC ist. Siegmund, der aus der „Steirischen Basketballakademie“ kommt, hat in der vergangenen Saison im Future-Team-Steiermark sehr gute Leistungen erbracht, die ihn in dieser Saison den nächsten Schritt setzen lassen sollte.

Der 1,97m-Forward war im Sommer überaus aktiv und holte sich vorab schon einmal Matchpraxis im 3×3 U 21-Nationalteam.

Valentin Siegmund
Nikhil Sacher

Männercup: Dunkers BBC Graz – UBSC III (62:76)

In dem Spiel zwischen den Dunkers und UBSC Graz konnten sich unsere Spieler anfangs eine sehr starke Führung erarbeiten und trotz mehreren Ballverlusten noch immer für das erste Viertel halten. In dem zweiten Viertel konnten die Dunkers jedoch fast die Führung ergreifen durch mehrere Punkte, die sie sich mit Fastbreaks erarbeiteten. Nach der Halbzeit spielten unsere Spieler wieder konzentrierter und stellten dann doch wieder eine zweistellige Führung her. Der Vorsprung konnte bis ans Ende des Spieles gehalten werden, und wir konnten mit einem 15 Punkte Vorsprung gewinnen.

(ASKÖ, 30.09.2023)

Nach oben